Mann steht vor einem Getreidefeld
„FSME spielte nie eine Rolle für mich“ – Ein Zeckenstich wirft Thorsten Hundertmark aus der Bahn

(akz-o) Lange Zeit spielte das Thema Zecken für den heute 53-jährigen Taxiunternehmer aus dem Emsland keine Rolle. Als aktiver und lebensfroher Mensch ist er häufig mit seinem Hund in der Natur unterwegs. Dass er sich hierbei mitten ins Zeckenrevier begibt, ist ihm dabei nicht bewusst.

Makroaufnahme einer Zecke auf einem Blatt
Sommerurlaub: FSME-Risiko checken und vorsorgen

(akz-o) Ob Wandern, Fahrrad- oder Kanufahren – im Sommer zieht es viele Urlauber ins Grüne, also mitten ins Zeckengebiet. Die Blutsauger sehen zwar harmlos aus, können aber gefährliche Krankheitserreger wie zum Beispiel Frühsommer-Meningoenzephalitis-(FSME-)Viren übertragen.

Junge Frau mit Sommerhut liegt auf der Wiese am See und schaut auf ihr Tablet
Schutz in der Zeckenzeit

(djd) Klein, aber gefährlich: Zecken haben sich ihren schlechten Ruf redlich verdient. Denn sie übertragen Krankheiten wie Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Lyme-Borreliose. FSME kann zu einer Entzündung der Hirnhaut und des zentralen Nervensystems führen und mitunter schwere Langzeitschäden wie Lähmungen verursachen.

Arzt berät männlichen Patient anhand eines Datenblatts
Rätselhafte Herzschwäche - wenn die Diagnose zur Detektivarbeit wird

(akz-o) Atemnot bei der kleinsten Anstrengung, Müdigkeit, Ödeme und Herzrhythmusstörungen – alle Anzeichen sprechen für eine Herzinsuffizienz. Doch der Betroffene verträgt die bewährten Therapien nicht. Für den Kardiologen Prof. Dr. med. Fabian Knebel, Charité Berlin, beginnt die Detektivarbeit.

Zecke sitzt auf einem Grashalm
Zecken haben wieder Saison – auch in der Stadt

(akz-o) Im Zuge der Corona-Pandemie zieht es immer mehr Menschen nach draußen zum Spazierengehen. Doch aufgepasst! Nicht nur in Wäldern, auch auf städtischen Grünflächen wie in Parks oder Gärten können Zecken lauern. Die richtige Vorsorge ist wichtig, denn die Parasiten können gefährliche Krankheitserreger wie z. B. das Frühsommer-Meningoenzephalitis-(FSME-)Virus übertragen.